stark bewegt ist ein Gewinn!

Gewinn

 

Aussage einer Grundschullehrkraft:
„Meine Klasse 4a hatte heute ihr Teamtraining und es war ganz toll. Die Kids waren super und wenn ich überlege, was die in den vier Jahren an Teamgeist hinzugewonnen haben, bin ich ganz glücklich. Dieser wertschätzende Umgang wird sie sicher ein Leben lang begleiten. Ich wollte euch das nur erzählen, da es so ein tolles Programm ist, für das Ihr da steht und arbeitet.“

Und noch eine kleine Geschichte einer Teamerin:
„Habe letzte Woche eine Erzieherin getroffen, die sich wahnsinnig über ihre Vorschulkinder geärgert hat. Im Kindergarten wird das Thema TEILEN ausführlich besprochen. Bei Übungen dazu, sind viele Kinder nicht bereit zu teilen. Es wurden auch gemeinschaftlich Kartons für die Aktion “ Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt. Am nächsten Tag war die Schokolade aus den Kartons verschwunden. Natürlich ist es keiner gewesen. Es wurde nun täglich ausführlich darüber gesprochen. Alle Erklärungen (Geschenke für arme Kinder usw.) und Androhungen ( der Nikolaus kommt dieses Jahr nicht zu euch Vorschulkindern) blieben vergebens. Auch das Angebot, die Schokolade heimlich zurückzulegen, blieb ungenutzt. Gestern habe ich sie wiedergetroffen und eine Idee von euch hat geholfen:-) Es wurde ein Mikrofon rumgereicht. In der ersten Runde haben die Kinder gesagt, wie sie „DAS“ finden und in der zweiten Runde, was sie sich von dem Kind wünschen. Am Nachmittag kam ein Kind zu ihr und hat gebeichtet.“

Kommentar schreiben