Start mit verändertem Konzept

Start mit verändertem Konzept

11. November 2020 Allgemein 0

Wir sind am 19.08. wieder mit einem veränderten Konzept gestartet. An zwei Weiterbildungsterminen wurden unsere Teamer für das „Corona-Konzept“ mit angepassten Abläufen sowie Trainingsübungen für mögliche Situationen sensibilisiert.

Insgesamt nahmen bis heute 74 Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 5 wieder am Training teil. Die meisten Trainings wurden von zwei externen Teamern durchgeführt um die Schulen und Lehrer zu entlasten. Einige Lehrerteamer wollten es sich jedoch nicht nehmen lassen um vielleicht auch gerade in dieser Situation das Programm „STARK BEWEGT“ zu erproben.

Ein erstes Fazit:  Auffällig ist, dass Fehlen der Vorabreit aus Kindergärten und Vorschule. Einfache Regeln werden nicht beachtet oder eingehalten. Den Schülerinnen und Schülern fällt es teilweise sehr schwer, sich in einer Gruppe zurecht zu finden, zuzuhören und sich zu konzentrieren. Sie sind sehr leicht abzulenken. Auch bei den älteren SuS ist leider zu Hause einiges beim Thema Teamarbeit verloren gegangen.

Dies gilt jedoch selbstverständlich nicht für alle Klassen. Die Teamer und auch die Klassenlehrer melden zurück, das die SuS viele gute Ideen bei der Umsetzung der Übungen nach Coronaregeln entwickelt haben. Sie auch mit viel Freude an der Teamfindung gearbeitet haben und das Thema Corona oder Ängste kaum thematisiert werden mussten. Fast alle Übungen konnten gut durchgeführt werden, bei einigen Übungen wurde die Gruppe geteilt und die Gruppen gaben sich gegenseitig Tipps für die Durchführung der Aufgabe. Ein ganz neuer Blickwinkel entsteht!

Es melden sich immer mehr Schulen bei uns, die wieder ins Outdoorteamtraining einsteigen möchten und sich darüber freuen wie gut unser Programm auch in veränderten Situationen durchführbar ist.

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und die letzten Trainings finden derzeit statt.

Wir danken allen Lehrerteamern, Klassenleitern und natürlich unseren tollen externen Teamern für ihr Vertrauen und die geleistete Arbeit!

Im Frühjahr geht es weiter, bleibt gesund!

Eurer Matze, Andreas & Kerstin


Parse error: syntax error, unexpected 'if' (T_IF) in /kunden/150207_34121/rp-hosting/34/32/starkbewegt/wp-content/themes/one-page-express/sidebar.php on line 1